19.08.2017

„Licht im Dunkel“ - Bilder der Meisterfotografin Evelyn Richter beim Görlitzer Fotofestival „Schauplätze" zu sehen

Vom 02. September an werden die seltenen Einblicke im Görlitzer Fotomuseum präsentiert. Darüber hinaus gibt es beim Görlitzer Fotofestival zwischen dem 01. und 10. September zahlreiche Ausstellungen und Mitmachaktionen.

Im Rahmen des Görlitzer Fotofestivals “Schauplätze” (01. bis 10. September - www.fotofestival-goerlitz.de) wird die letzte große abgeschlossene Serie „Licht im Dunkel“ von Evelyn Richter gezeigt. Diese entstand 2012 während der orthodoxen Osternacht im russisch-orthodoxen Männerkloster in Borowsk. Die nur mit einer Sondergenehmigung möglichen, analog aufgenommenen Farbfotografien zeigen mit großer Nähe eindrucksvoll das Geschehen.

Die Ausstellung ist vom 02.09. bis 01.11. im Görlitzer Fotomuseum, Löbauer Straße 7, zu sehen. Und zwar dienstags bis sonntags von 12:00 bis 16:00 Uhr. Sonderöffnungszeiten gibt es vom 08. bis 10.09. von 10:00-18:00 Uhr

Evelyn Richter stammt aus der Oberlausitz und kehrte nach einem langen Arbeitsleben als Professorin für Fotografie nach Neukirch zurück. Sie gehört zu den bedeutendsten Vertretern der sozialdokumentarisch geprägten Fotografie aus dem Osten Deutschlands.

• Evelyn Richter, Ausstellung Licht im Dunkel: www.fotofestival-goerlitz.de/programm/ausstellungen/licht-im-dunkel/

Schauplätze: Ob reale oder erdachte, historische oder aktuelle, das Görlitzer Fotofestival wirft den Blick auf verschiedenste „Schauplätze". Die Präsentation inter/national renommierter Fotokünstler verbindet sich mit regionaler Verankerung und Nachwuchsförderung. In diesem Jahr liegt der Fokus der Ausstellung auf „Lebenswelten."

Hinweis: Pressematerialien zum 3. Görlitzer Fotofestival „Schauplätze

Im Rahmen der Presseberichterstattung über das 3. Görlitzer Fotofestival „Schauplätze ist es gestattet, die auf der Internet-Seite www.fotofestival-goerlitz.de veröffentlichten Texte unter Angabe der Quelle zu verwenden. Höher aufgelöstes Bildmaterial stellen die Veranstalter zu diesem Zweck auf Anfrage gern kostenfrei bereit.

Alle bereitgestellten Fotos sind urheberrechtlich geschützt und dürfen ausschließlich in Zusammenhang mit der Presseberichterstattung über das Festival verwendet und nur hinsichtlich ihrer Größe verändert werden. Der jeweilige Bildautor ist immer zu nennen.

Wenden Sie sich mit Ihrer Anfrage bitte an: fotofestival-goerlitz@t-online.de .