25.09.2017

„Der andere Blick“ - Görlitzer Fotofestival „Schauplätze" präsentiert Fotos von Gerhard Weber

Ab. 01. September ist die Görlitzer Dreifaltigkeitskirche Schauplatz einer besonderen Ausstellung. Darüber hinaus gibt es beim Görlitzer Fotofestival zwischen dem 01. und 10. September zahlreiche Ausstellungen und Mitmachaktionen.

Seit vielen Jahren ist Gerhard Weber aus dem sächsischen Grimma eine feste Größe unter den sozialdokumentarisch arbeitenden Fotografen in Deutschland. Seine Langzeitbetrachtungen über das ländliche Leben im Muldental haben weit über die Region hinaus Anerkennung und Aufmerksamkeit gefunden.

Im Rahmen des Görlitzer Fotofestivals „Schauplätze” (01. bis 10. September - www.fotofestival-goerlitz.de) wird nun die Serie „Der andere Blick“ präsentiert. Mit momenthaften Portraitaufnahmen in starkem Schwarz-Weiß findet Gerhard Weber authentische Zugänge zu Menschen mit unterschiedlichster Lebensgeschichte. Seit über zehn Jahren fotografiert er von „Angesicht zu Angesicht" Künstler, Politiker, regionale Prominenz und Menschen aus dem Muldenland.

Die Ausstellung „Der andere Blick“ ist vom 01. bis 10. September in der Görlitzer Dreifaltigkeitskirche (Obermarkt / Ecke Klosterplatz) zu sehen: Montags bis samstags von 10:00 bis 18:00 Uhr, sonntags von 11:45 bis 18:00 Uhr.

Die Ausstellung „Der andere Blick“ wird gefördert durch das Bundesministerium für Wirtschaft und Energie und der Beauftragten der Bundesregierung für die neuen Bundesländer.

• Gerhard Weber - Der andere Blick: www.fotofestival-goerlitz.de/programm/ausstellungen/der-andere-blick/

Schauplätze: Ob reale oder erdachte, historische oder aktuelle, das Görlitzer Fotofestival wirft den Blick auf verschiedenste „Schauplätze". Die Präsentation inter/national renommierter Fotokünstler verbindet sich mit regionaler Verankerung und Nachwuchsförderung. In diesem Jahr liegt der Fokus der Ausstellung auf „Lebenswelten."

Hinweis: Pressematerialien zum 3. Görlitzer Fotofestival „Schauplätze

Im Rahmen der Presseberichterstattung über das 3. Görlitzer Fotofestival „Schauplätze ist es gestattet, die auf der Internet-Seite www.fotofestival-goerlitz.de veröffentlichten Texte unter Angabe der Quelle zu verwenden. Höher aufgelöstes Bildmaterial stellen die Veranstalter zu diesem Zweck auf Anfrage gern kostenfrei bereit.

Alle bereitgestellten Fotos sind urheberrechtlich geschützt und dürfen ausschließlich in Zusammenhang mit der Presseberichterstattung über das Festival verwendet und nur hinsichtlich ihrer Größe verändert werden. Der jeweilige Bildautor ist immer zu nennen.

Wenden Sie sich mit Ihrer Anfrage bitte an: fotofestival-goerlitz@t-online.de .