++ Gabriel Zucker meets Messiaen – Klavierkonzert „Zwanzig Blicke auf das Jesuskind“ von Olivier Messiaen ++

Am Samstag, den 29.07.2017, 19:30 Uhr, lädt der Meetingpoint Music Messiaen e.V. zusammen mit Vino E Cultura, Untermarkt 2, 02826 Görlitz, zu einem ganz besonderen Klavierkonzert mit Gabriel Zucker ein. Der ungewöhnliche Pianist und Multiinstrumentalist kommt aus New York – und ist im Juli auf großer Europa-Tournee. Für nur ein einziges Konzert macht er in Deutschland Halt: Am 29. Juli landet er in Görlitz, wo er eine seltene Aufführung von Olivier Messiaen – „Zwanzig Blicke auf das Jesuskind“ – präsentieren wird.

Das zweistündige Opus Magnum für Klavier gehört zum Schlüsselwerk des französischen Komponisten. „So bombastisch wie zärtlich, geheimnisvoll und unmittelbar haben mich die zwanzig Betrachtungen ergriffen als ein überwältigender Ausdruck des gesamten Spektrums menschlicher (und womöglich göttlicher) Erfahrungen,“ so charakterisiert Gabriel Zucker seine Beziehung zu Messiaens Werkzyklus.

Das Konzert am 29. Juli bietet zudem eine einmalige Chance, das Werk, welches als eine der wichtigsten Kompositionen des 20. Jahrhunderts für Klavier angesehen wird, vollständig anhören zu können – das gesamte Werk führen nämlich heute nur noch wenige Pianisten auf.

Über den Künstler Gabriel Zucker:

Gabriel Zucker – Foto: Zucker

Gabriel Zucker ist mehrfach ausgezeichneter Pianist, Komponist und Multiinstrumentalist aus New York. Als Spezialist der klassischen Musik des 20. Jahrhunderts und der freien Improvisation kombiniert Zucker Kompositionen mit der progressiven Improvisation der kreativen New Yorker Musik-Szene. Seine Musik wurde zwei mal mit dem ASCAP-Preis für Komposition ausgezeichnet. Er ist in New York an Orten wie die Carnegie Hall, Le Poisson Rouge, Jazz Gallery, sowie im Nordosten der USA, Kanada und Europa aufgetreten. Erst kürzlich ist er aus Oxford zurückgekommen wo er Rhodes Stipendium absolviert hat.
www.gabrielzucker.com

Ticketpreise: 15,00 € normal / 5,00 € ermäßigt (Rentner, Behinderte und ALG II-Empfänger)

Vorverkauf der Eintrittskarten:
Vino E Cultura | Untermarkt 2, Görlitz
Meetingpoint Music Messiaen | Demianiplatz 40, Görlitz
Görlitz-Information und Tourist-Service | Obermarkt 32, Görlitz
Touristbüro i-vent | Obermarkt 33, Görlitz
SZ – Ticketservice | An der Frauenkirche 12, Görlitz

Beitrag: Magdalena Zielińska-König – Öffentlichkeitsarbeit MEETINGPOINT MUSIC MESSIAEN e.V.